Famulatur Dermatologie in Universitaetsklinikum Erlangen (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Erlangen
Stadt
Erlangen
Station(en)
D1-3, D1-4
Fachrichtung
Dermatologie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Der krönende Abschluss des Famulierens - es war mir zu jedem Zeitpunkt Freude und Ehre zugleich! Ab der zweiten Hälfte Corona-Virus-bedingt etwas ungeordneter, aber dennoch in Anbetracht der Gesamtsituation voll zufriedenstellend. Los geht’s jeden Tag um 8 mit der Frühbesprechung.

Menschliches:
Das Team ist spitze, man wird superschnell integriert. Alle Assistenzärzte sind echt nett, haben gerne erklärt und sind sich auch nicht zu schade, selbst eine Nadel zu legen, wenn‘s der Famulant mal nicht hinbekommen hat. Für alle „größeren“ und „kleineren“ Famulantenaufgaben wird einem viel Dankbarkeit entgegengebracht. Früher gehen ist auch mal problemlos möglich und man kann wrsl regelmäßig auch gegen drei abhauen, wenn man lieb fragt (war aber nie mein Ziel). Mittagessen problemlos möglich, als Famulant*in habt ihr 10€ Gast(!)-Guthaben, dh ihr müsst die Palme-Preise (bis auf Salat und Nachtisch) verdoppeln. Der Kontakt zur Pflege läuft meist reibungslos und wertschätzender, als ich es in anderen Famulaturen schon erlebt hab.

Praktische Fähigkeiten:
Wie in jeder Famulatur: Wenig muss, viel kann. Blut abnehmen (hält sich in Grenzen), Nadeln legen, Patienten aufnehmen und untersuchen, Patienten bei Visite vorstellen (versuchen), Probeexzisionen (Stanzbiopsien und Hautspindeln) unter Aufsicht machen,… ist alles möglich. Ich hab im Semester vorher einige Male im Freien Üben der Perle genäht, dadurch hab ich mich da dann zumindest halbwegs sicher gefühlt. Für dieses ganze Krankenhaus-Orga-Zeug hab ich auch ganz gut mitgenommen, wie das eigentlich abläuft, dass Dinge es von der Anamnese über die Akte bis in die Kurve schaffen.

Krankheitsbilder:
Eig ist echt ganz gut Abwechslung geboten. Es gibt eine Reihe von OP-Patienten, die sehr früh auf Station kommen und bei denen man sich aber fast ran halten muss, um die Aufnahme noch mitzukriegen (und damit die Läsion zu sehen), bevor sie schon in den OP gehen. Ansonsten von Ulcus cruris venosum über Pyoderma gangraenosum, Herpes zoster-Patienten, Chemo, Immuntherapien, Virusexanthemen, Psoriasis, Bullösen Autoimmunerkrankungen, Weichteilinfektionen,… echt viel dabei.

Lehre:
Gibt wenige offizielle Strukturen. PJ-Unterricht wohl theoretisch wöchentlich, der fand aber in meiner Famulatur nur zwei Mal statt und hat wohl schon eine starke Ausfalltendenz. Mittwochs ist Dia-Klinik, da werden Fälle vorgestellt - hab da . Einmal hab ich mich ins Tumor-Board geschmuggelt, das war mal ganz spannend zu sehen – auch wenn das Tempo natürlich far beyond Famulanten-Denkgeschwindigkeit ist. In den OP bin ich auch mal gegangen, denn die Plastiken, die in der Derma zum Einsatz kommen, sind teilweise schon echt spannend – wacher Patient ist aber schon auch irgendwie gewöhnungsbedürftig ;) Lehrreich sind vor allem auch die Visiten vormittags, die Chef-Visite – Prof Berking gibt sich echt Mühe, etwas zu erklären – und die Nachmittagsvisite für die Neuzugänge. Grade OA Heppt hat sich da auch echt viel Mühe gegeben, Studenten was zu erklären, teilweise hatten wir kleine "Hausaufgaben" zu bestimmten Krankheitsbildern, die wir dann - ohne Druck - nachbesprochen haben.

Zwei Punkte, mit denen es noch besser laufen könnte:
- PJ/Studenten-Unterricht: Wäre schön, wenn er regelmäßig stattfinden würde
- Soarian-Zugang: Als Famulant hat man keinen Login. Wäre schön, wenn man zumindest Leserechte erhalten würde, um sich alte Arztbriefe durchlesen zu können bzw schon mal die bisherige Verdachtsdiagnose aus den ambulanten Terminen anschauen zu können - dann sind Anamnesen und Ganzkörperinspektionen schon auch nochmal zielgerichteter durchführbar xD
Bewerbung
4 Monate vorher, unkompliziert über das Studentensekretariat
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13