Famulatur Anästhesiologie in Ospedale di Bolzano (9/2019 bis 10/2019)

Krankenhaus
Ospedale di Bolzano
Stadt
Bozen
Station(en)
Ambulanz/OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2019 bis 10/2019
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war ziemlich enttäuscht von der Famulatur:
- Betreuung: Es gab einen Zuständigen für die Studenten, der in der ersten Woche gar nicht wusste, dass ich da bin. Ab der 2. Woche habe ich nur einen kleinen Zettel mit der Einteilung für die Woche erhalten, ansonsten keine Anleitung und auch sonst hat sich niemand für mich verantwortlich gefühlt. Wenn ich mehrere Tage nicht zur Arbeit gekommen wäre, wäre das keinem aufgefallen...
- Tätigkeiten: Man macht sehr wenig praktisch, zudem zeigt einem jeder Arzt etwas anderes (zB beim Intubieren). So beschwerte sich der eine, warum ich das so gemacht habe, obwohl mir sein Kollege dies so gezeigt hat.
Auch haben sich einige Ärzte morgens gar nicht vorgestellt und haben mir nichts erklärt.
- Sprache: Wenn man nicht gut italienisch spricht, würde ich von einer Famulatur hier abraten!! Ich hab mindestens 1/3 bis 1/2 der Tage mit Ärzten gearbeitet, die kein einziges Wort deutsch sprechen, auch wenn dies „offiziell“ als Einstellungskriterium gilt. Auch mit meinen basalen Fähigkeiten wird man so nicht wirklich eingeschlossen und die Erklärungen sind einfach zu kompliziert. Die meisten Patienten sprechen italienisch, genauso sind die Besprechungen morgens nur auf italienisch.
- Verpflegung: Mittags gibt es ein richtig gutes und mega reichhaltiges Essen umsonst in der Mensa. Das war wirklich toll!
- Parken: Der Parkplatz kostet 16-17€ monatlich, das fand ich ganz fair.
- Unterkunft: Es ist schwer, für eine Famulatur etwas zu finden. Und das, was man findet ist dann sehr teuer

Insgesamt also sehr unbefriedigend, mit Abstand meine schlechteste Famulatur. Was alles rettet, ist die gute Stimmung in den Ambulanzen, da die Italiener sehr freundlich und interessiert sind. Zudem kann man mit anderen Studenten in der Pause günstig in einer Bar einen Kaffee trinken gehen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
6
Freizeit
1
Lehre auf Station
6
Insgesamt
5

Durchschnitt 3.67