Famulatur Notfallmedizin in Vinzenzkrankenhaus Hannover (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Vinzenzkrankenhaus Hannover
Stadt
Hannover
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Es war meine erste Famulatur und dafür wirklich super geeignet. Ich konnte viel die Erstanamnese und körperliche Untersuchungen üben und oft Braunülen legen und Blut abnehmen. 1x/ Woche ist PJ Unterricht, zu dem ich immer gehen konnte und der sehr gut gemacht war. Auch bei anderen Fortbildungen durfte ich mich mit reinsetzen. Wenn man fragt, kann man auch mal in andere Abteilungen wie das Herzkatheterlabor reinschauen oder beim Sono zugucken.
Allgemein ist die Stimmung im ganzen Haus sehr kollegial und man wird super aufgenommen.
Bewerbung
Die Bewerbung läuft über das Sekretariat von Dr. Albrecht, einfach bei Frau Menze anrufen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2