Famulatur Anästhesiologie in Vinzenz Pallotti Hospital (2/2020 bis 2/2020)

Krankenhaus
Vinzenz Pallotti Hospital
Stadt
Bensberg
Station(en)
5/OP/Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2020 bis 2/2020
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Die Famulatur in der Anästhesie im VPH kann ich wirklich jedem für den Einstieg empfehlen! Zu Beginn wurde ich meist einem Anästhesisten zugeteilt und hatte somit das Gefühl, die ganze Zeit gut betreut zu werden. Später habe ich mir meistens die interessanten OPs rausgesucht und bin dann häufiger mal gewechselt.
Die Stimmung unter den Anästhesisten ist super entspannt, jeder ist per Du, es wird viel gelacht und ich hatte sofort das Gefühl, Willkommen zu sein. Der Chefarzt ist richtig nett, er lässt einen sehr viel machen und traut einem viel zu. Gleichzeitig erklärt er sehr gut und ausführlich.
Bei den anderen Anästhesisten ist es natürlich von einem selbst abhängig, wie viel man fragt, aber es gibt auch unterschiedlich motivierte Ärzte/-innen. Da muss man einfach zu Beginn schauen, mit wem man gut klar kommen, ansonsten ist es aber auch kein Drama, nach der Einleitung die ganze Zeit bei der OP zuzusehen, statt sich in dem Anästhesisten zu unterhalten.

PRO
-super humorvolles entspanntes Team
-lockere Arbeitszeiten (Feierabend auch mal gegen 14 Uhr möglich)
-kleines Haus, jeder kennt jeden
-Famulanten dürfen viel machen, werden respektiert
-Man darf selbstständig seinen Tag zusammenstellen

Contra
-teilweise etwas wortkarge Erklärungen bei Fragen

Hinweise:
Kleidung wird gestellt, Essen gibt es in der Mensa zum Mitarbeiterpreis, Parken hinter dem Haus für 80cent am Tag
Bewerbung
Bewerbung an die Sekretärin des Chefarztes, sehr unkompliziert
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.67