Famulatur Gastroenterologie in Klinikum Augsburg (9/2019 bis 10/2019)

Krankenhaus
Klinikum Augsburg
Stadt
Augsburg
Station(en)
Gastroenterologie 6.3
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
9/2019 bis 10/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Mein Tag begann mit den Blutentnahmen und Nadeln, hierbei hatte ich Unterstützung von einer Arzthelferin. Danach bin ich mit auf Visite gegangen und habe Patienten aufgenommen, untersucht, anamnestiziert, tagsüber fielen immer wieder Nadeln/BEs an die ich erledigt habe. Mittags bin ich dann mit den Ärzt/innen in die Kantine gegangen, Essen war gut, man bekommt einen Mitarbeiterpreis. Nachmittags haben wir dann meistens Arztbriefe geschrieben, Aszites o.Ä. punktiert usw. Wenn es nichts für mich zu tun gab haben die Ärzt/innen mir Aufgaben gegeben, wie z.B. einen Patienten zu untersuchen, seine Krankengeschichte zu erfragen und mich dann über sein Krankheitsbild zu informieren, um den Patienten letztendlich mit allen Hintergrundinfos den Ärzten vorstellen zu können.
Ich habe mich ungelogen nie gelangweilt, es gab immer etwas zu tun, das Team ist von den Aushilfen über die Pflegeschüler/innen, Ärzte und OÄ bis zum Chefarzt unsagbar hilfsbereit, nett und freundlich. Ich habe in keiner meiner Famulaturen so viel gelernt wie hier und behalte die Station in den besten Erinnerungen.
Bewerbung
Ich habe mich mit etwa 2 Monaten Vorlaufzeit beworben, allerdings würde ich empfehlen sich bereits 4-6 Monate vor Famulaturbeginn zu bewerben, da ich bei meiner jetzigen Famulatur im UK Augsburg die Erfahrung gemacht habe, dass sich extrem (!!) viele Famulanten und PJler auf den Stationen tummeln. Hängt wahrscheinlich mit der Entstehung der Uniklinik zusammen!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1