Famulatur Innere in Zentralklinikum Suhl (9/2019 bis 10/2019)

Krankenhaus
Zentralklinikum Suhl
Stadt
Suhl
Station(en)
Kardiologie und Gastroenterologie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
9/2019 bis 10/2019
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Jena
Kommentar
Ein sehr empfehlenswertes Klinikum mit sehr familiärer und freundlicher Atmosphäre.
Wärend der Famulatur durfte man an den PJler Seminaren und auch ab den Freizeitveranstaltungen die vom Klinikum angeboten wurden, teilnehmen.
Man konnte die Famulatur aufteilen und so verbrachte ich die eine Hälfte auf der kardiologischen und die andere Hälfte auf der gastroenterologischen Station.

Morgend begann man mit den Blutabnahmen und dann ging es zur Frühbesprechung. Anschließend begleitete man die Visite und erledigt das was so auf Station anfällt. Wenn wenig zu tun war durfte man mit in die Diagnostik, was sehr zu empfehlen ist. Die Ärzte waren sehr freundlich und man hat gemerkt, dass es ihnen sehr daran gelegen ist etwas bei zu bringen. Wenn man nachfragt darf man sich sehr viel abschauen und dabei sein.
Bewerbung
Sehr unkompliziert über eine Anfrage per Telefon und eine kurze Bewerbung per E-Mail.

Das Klinikum stellt einem auf Anfrage auch eine kostenfreie Unterkunft zur Verfügung und wenn diese etwas weiter vom Klinikum entfernt ist übernimmt sie ebenfalls die Fahrtkosten. Dies war bei mir der Fall, da zu meinem Zeitpunkt viele Famulanten und PJ-ler da waren.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
150

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1