Famulatur Unfallchirurgie in Zeisigwaldkliniken Bethanien (2/2020 bis 2/2020)

Krankenhaus
Zeisigwaldkliniken Bethanien
Stadt
Chemnitz
Station(en)
7
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
2/2020 bis 2/2020
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Während der Famulatur war ich nur im OP und kaum auf Station, sodass man wenig von der Station mitbekam. Es war sehr schön, dass man schon ab dem ersten Tag ins OP Programm mit eingegliedert wurde. Natürlich hätte ich auch in der Notaufnahme helfen können, aber ich wollte viel im OP sehen, da muss man sicher einfach nur nachfragen.

Die OPs wurden hauptsächlich von den OÄ durchgeführt, die alle sehr nett und aufgeschlossen sind! Sie freuen sich über jede helfende Hand und zeigen einem viel. Ich durfte Platten an den Femur ranschrauben, mir wurden Knüpftechniken gezeigt und vieles mehr. Ich hatte bisher noch wenig Erfahrung bzw verfügte über nicht so viele "Skills". Sodass andere mit mehr Erfahrung sicher auch mehr machen dürften. Also insgesamt eine schöne praktische Famulatur.

Der Chefarzt ist auch sehr entspannt, steht nur auf Physik :D und fragte mich zu diversen Experimenten aus, naja die Vorklinik ist schon bisschen her. Trotzdem herrschte immer eine angenehme und lustige Stimmung!

Es war auch sehr gut, dass man einen OA als Ansprechpartner hat, der sich um die Famulatur/PJ kümmert.

Die Zeit war sehr schön und ist für jeden chirurgisch Interessierten also absolut weiter zu empfehlen!
Bewerbung
3-4 Wochen vorher am besten anrufen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Gipsanlage
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
100 Euro / 14d

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.6