Famulatur Radiologie in UniversitaetsSpital Zuerich (USZ) (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
UniversitaetsSpital Zuerich (USZ)
Stadt
Zuerich
Station(en)
Befundraum, CT, MRT, Sonographie, Interventionelle Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich wollte primär eine Famulatur in der Radiologie machen um meine Befundfähigkeiten in der Bildgebung zu verbessern da ich mich im Studium oft schwer damit getan habe. In der Radiologie am USZ durchläuft man eine Rotation von Röntgen-Befundraum, CT, MRT, Sonographie und Interventionelle Radiologie.
Am meisten konnte ich vom Befundraum profitieren wo man selbstständig Röntgenbilder befunden konnte. Da man einen eigenen Zugang zum Computer bekommt, ist dies sehr flexibel und man ist nicht ständig auf andere angewiesen. Die Befunde wurden dann vom Oberarzt bei Bedarf korrigiert und freigegeben. Ein Assistenzart war auch immer im Befundraum am arbeiten mit dem man sich auch super absprechen konnte. Dies war vor allem zu Beginn hilfreich wo man sich noch nicht so gut auskannte. Im MRT und im CT hab ich mich persönlich schwer getan, die Bilder selbstständig zu befunden. Manchmal konnte man die Bilder mit einem Assistenzarzt besprechen und danach selbst versuchen sie zu befunden und sonst konnte man beim Assistenzarzt über die Schulter schauen und beim befunden helfen. Im Sono war es meist relativ stressig, und so bekam man leider nicht sehr viel Zeit um selbst Schallen zu üben, allerdings haben die Assistenzärzte stehts versucht alles zu erklären. In der interventionellen Radiologie sieht man sehr spannende innovative Eingriffe, kann aber selbst nicht viel machen. Ab und zu durfte ich mich auch steril machen und direkt bei der Intervention dabei sein.
An jedem Morgen von 07:45 - 08:15 ist eine Fortbildung für die Assistenzärzte bei der die Famulanten auch teilnehmen können.
Generell fand ich die Famulatur sehr lehrreich mit Einblicken in diverse Fachrichtungen und Krankheitsbilder. Allerdings ist das selbstständige Arbeiten oft zu kurz gekommen, was auch mit der eigenen, noch geringen, fachlichen Kompetenz zusammen hängt.
Bewerbung
Ich habe mich ein halbes Jahr im Voraus im Sekretariat (Fr. Bisculm) beworben.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
1200

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.2