Famulatur Anästhesiologie in BG Unfallklinik Ludwigshafen (2/2020 bis 2/2020)

Krankenhaus
BG Unfallklinik Ludwigshafen
Stadt
Ludwigshafen
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2020 bis 2/2020
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Ich habe 3 Wochen in der Anästhesie der BG Unfallklinik famuliert, dabei war ich hauptsächlich im OP unterwegs. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, auf die Intensivstation, in die Schmerzambulanz und in die Prämedikationsambulanz zu rotieren. Auch NEF-Hospitationen sind möglich, sofern noch Termine frei sind.

Am Anfang der Famulatur bespricht man mit einem Oberarzt den Ablauf der Famulatur und kann dabei seine eigenen Interessen und Wünsche äußern. Mir war es wichtig, an meinen praktischen Fähigkeiten zu arbeiten, daher habe ich die meiste Zeit im OP verbracht.

Man bekommt Arbeitskleidung, Spind und Mittagessen gestellt. Außerdem bekommt man ein Famulantentelefon, auf dem man sich bei Schockraumalarmen anrufen lassen kann.

Es gibt 3 OP-Bereiche, die ich im Verlauf meiner Famulatur alle kennenlernen konnte. Man ist immer einem Arzt zugeteilt, kann zwischen den Sälen aber recht unkompliziert wechseln und sich so verschiedene Verfahren anschauen und möglichst viele Einleitungen mitnehmen. Morgens in der Frühbesprechung werden die einzelnen Punkte besprochen, hier kann man sich schon mal einen Überblick verschaffen, wo es sich besonders hinzugehen lohnt.
Ich durfte bereits von Anfang an unter Aufsicht viel selbst machen, die Ärzte sind sehr motiviert und erklären viel. Das Arbeitsklima habe ich als sehr angenehm empfunden.

Fortbildungen finden 1x/Woche im Anschluss an die Frühbesprechung für alle statt, außerdem gibt es eine Fortbildung von einem Assistenzarzt für die anderen Assistenzärzte.
Zudem gibt es die Möglichkeit, am PJ-Unterricht der Unfall- und plastischen Chirurgen teilzunehmen, über die Themen und Termine wird man in der Vorwoche per E-Mail informiert.

Ich kann eine Famulatur in der Anästhesie der BG nur empfehlen! Im Vergleich zu Famulaturen an der Uniklinik hat mir besonders gut gefallen, dass die Abteilung nicht so überlaufen mit Studenten war, was eine bessere Betreuung ermöglicht. Ich habe sehr viel gelernt und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.
Bewerbung
3,5 Monate im Voraus über das Chefarzt- oder Lehrsekretariat
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1