Famulatur Anästhesiologie in St. Joseph Stift (2/2020 bis 2/2020)

Krankenhaus
St. Joseph Stift
Stadt
Bremen
Station(en)
OP, ITS
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2020 bis 2/2020
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Am St. Joseph Stift habe ich eine wirklich schöne und lehrreiche erste Famulatur verbracht. Ein typischer Tagesablauf beginnte mit der Frühbesprechung um 7:30, danach kann man sich entscheiden ob man in den OP will oder auf die ITS. Schluss war je nach OP-Programm zwischen 15 und 16 Uhr, manchmal auch früher.

Ich persönlich habe die meiste Zeit im OP verbracht, da ich dort einfach mehr praktisch machen konnte. Ich hatte kein praktisches Vorwissen (Zugänge legen, Blut abnehmen), das war aber kein Problem. Selber machen konnte ich Zugänge legen (unter Aufsicht der netten Pfleger/-innen im OP) , EKG und EEG anlegen, unter Aufsicht des Arztes auch mal selber intubieren (Larynxmaske, Tubus legen).
Man wird normalerweise einem der OP-Bereiche zugeteilt, es gibt Allgemeinchirurgie, Gyn, HNO und Auge, wobei mir die Eingriffe in der Gyn und Allgemeinchirurgie am besten gefallen haben, man konnte auch mal zu den Operateuren rüberschauen.
Die Anästhesisten sind allesamt sehr nett und bemüht einem so viel wie möglich von ihrem Alltag zu zeigen. Gerne auch nachfragen und Fragen ob es noch etwas anderes zu tun/sehen gibt. Mittagspause kann man regelmäßig machen, gegen 12:30 treffen sich normalerweise die PJler und Famulanten. Studentenunterricht sollte eigentlich jeden Tag stattfinden, am besten noch mal die PJler oder in der WhatsApp Gruppe fragen, ob es auch wirklich stattfindet.

Am ersten Tag wird man von der sehr freundlichen Frau Schinor in Empfang genommen, die auch während der Famulatur immer ein offenes Ohr für alle kleinen Probleme hat ;) Es gilt dann den Vertrag zu unterschreiben, die Mitarbeiterkarte abzuholen (Mittagessen und Frühstück sind für Studenten umsonst), zum Betriebsarzt wegen Impfungen und einen Schlüssel für OP und Umkleide abzuholen.

Bewerbung
Ich hatte mich Anfang Januar für eine Famulatur Mitte Februar beworben, das war etwas knapp, ich konnte daher nur 15 Tage famulieren. Lieber etwas früher anfragen! Einfach telefonisch bei Frau Schinor, danach noch eine Mail mit genauem Datum schicken. Dann nimmt die Personalabteilung Kontakt auf und man soll ein Zettel vom Hausarzt unterschreiben lassen. Hatte ich verpennt, macht nichts, am ersten Tag gehts zum Betriebsarzt, die machen einem das auch :) (Impfpass nicht vergessen!)
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
EKGs
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13