Famulatur Orthopädie in Charite Campus Virchow (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Charite Campus Virchow
Stadt
Berlin
Station(en)
Chirurgische Rettungsstelle
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro:
- sehr nette, entspannte und kollegiale Assistent*innen
- man durfte selber Patient*innen aufnehmen, untersuchen und dann mit den Assistent*innen besprechen
- Pflege war meist freundlich und recht hilfsbereit und hat einem auch vieles gezeigt, wenn man Interesse daran hatte
- obwohl sich meistens die Pflege um die BEs und Zugänge gekümmert hat, durfte man das auch üben und musste manchmal einspringen, wenn pflegerisch viel zu tun war
- spannende Fälle, hoher Durchlauf an Patient*innen
- Möglichkeit zum Sonografieren und Nähen ab und zu angeboten
- Zuschauen im Schock- oder Gipsraum erlaubt
- flexible Arbeitszeiten - es war erwünscht, dass sich die Famulant*innen etwas aufteilen und eine*r früher und eine*r später kommt (z. B. 8h und 12h) und man durfte auch pünktlich gehen, wenn man wollte
- Arbeitskleidung wurde einem gestellt

Kontra:
- man musste ab und zu hartnäckig darauf bestehen, dass einem praktische Tätigkeiten (wie Zugänge legen) mindestens einmal gezeigt wurden, wenn man die noch nie gemacht hatte
- Assistent*innen oft (verständlicherweise) etwas überfordert durch die viele Arbeit und deswegen blieb nicht immer viel Zeit übrig zum ausführlichen Erklären
- OÄ eher wenig Betreuung
- kein Mittagessen/Rabatt
Bewerbung
Mind. 1 Jahr im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
EKGs
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.13