Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Kassel (9/2019 bis 10/2019)

Krankenhaus
Klinikum Kassel
Stadt
Kassel
Station(en)
Rettungsstelle (Innere/Neuro/Unfallchirurgie), ZNA Station
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2019 bis 10/2019
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Die Famulatur in der ZNA am Klinikum Kassel war meine zweite Famu und ich konnte aus ihr unglaublich viel mitnehmen. Es gab einige Famulanten auf einmal und so rotiert man durch die Fachbereiche Innere, UCH und Neurologie der Interdisziplinären Notaufnahme. Insgesamt war es eine sehr praktische Famulatur. In der Rotation für Innere können Patienten aufgenommen und betreut werden, man kann viel schallen, EKGs und Labor interpretieren und anschließend die Patienten zusammen mit den Ärzten besprechen, bevor der Arztbrief fertig gemacht wird. Es können unter Aufsicht praktische Maßnahmen durchgeführt werden, es gab die Möglichkeit bei Patienten mit weniger zugänglichen Gefäßen ultraschallgestützt Blutentnahmen durchzuführen. In der Unfallchirurgie konnte man im OP assistieren, Röntgenbilder besprechen, in der Rettungsstelle Wunden versorgen. Grundsätzlich durfte man bei allen Schockraumeinsätzen dabei sein. Das Team der ZNA war super lieb und das Verhältnis zur Pflege toll. In der Rettungsstelle werden Zugänge von der Pflege gelegt, aber in Absprache kann man das als Famulant zu Genüge üben. Die Ärzte haben sich mit uns oft zusammengesetzt und in kleinem Format unterrichtet oder Patienten besprochen, man hatte immer die Möglichkeit Fragen zu stellen.
Je nach Rotation beginnt die morgendliche Ãœbergabe zwischen 7:00 und 8:30.
Ich empfehle die Famulatur in der ZNA sehr, vor allem aufgrund der hervorragenden Lehre.
Bewerbung
1-1,5 Monate vorher per Email an Frau Holzhausen, empfehle eine zeitigere Bewerbung
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07