Famulatur Kardiologie in Herz- und Diabeteszentrum (2/2020 bis 2/2020)

Krankenhaus
Herz- und Diabeteszentrum
Stadt
Bad Oeynhausen
Station(en)
K1, K2, Herzkatheterlabor
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
2/2020 bis 2/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, OP
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Ich habe 15 Tage Famulatur in der Kardiologie gemacht, und zusätzlich in dieser Zeit im Rahmen der Famu am Herzwerk Seminar des HDZ teilgenommen.
Insgesamt kann ich eine Famulatur dort nur weiter empfehlen. Insgesamt sind alle Ärzte sehr nett und erklären oft von sich aus schon sehr viel, man konnte aber auch jedem seine Fragen stellen. So habe ich in dieser kurzen Zeit sehr viel gelernt. Das einzig negative war, dass die Stationsarbeit sehr langweilig war, da man hier quasi nichts machen konnte, aber so waren wir oft z.B. mit im Herzkatheterlabor, im Echo oder im Hybrid-OP bei den Tavis und durften dort zugucken.
Zudem kann ich das Herzwerk-Seminar nur weiterempfehlen. Dies ging eine ganze Woche und kann in die Zeit der Famulatur integriert werden. Hier waren wir insgesamt 15 Studenten, in zwei Gruppen aufgeteilt und haben jeweils zwei Tage in der Kardiologie, zwei Tage in der Herzchirurgie und einen Tag in der Kinderkardiologie verbracht. Hier hat man quasi in jeden Bereich des HDZ einen Einblick kriegen können, was zudem mit Seminaren und Vorlesungen noch vor- oder nachbereitet wurde.
Also insgesamt klare Weitermepfehlung!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2