Famulatur Notfallmedizin in Klinikum St. Marien (1/2020 bis 2/2020)

Krankenhaus
Klinikum St. Marien
Stadt
Amberg
Station(en)
zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
1/2020 bis 2/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe einen Monat Famulatur in der ZNA am Klinikum St. Marien absolviert.
Der organisatorisch Rahmen war aufgrund guter Vorbereitung seitens der Klinik schnellstens erledigt.
Es findet jeden Tag eine Morgenbesprechung statt. Am ersten Tag wurde ich sowohl dem pflegerischen, als auch dem ärztlichen Team vorgestellt, anschließend erhielt ich eine ca 2-stündige Einführung in die Abläufe und Räumlichkeiten der ZNA. Besonders positiv finde ich, dass man ab einem Monat Famulaturdauer ein 6-seitiges Einarbeitungskonzept bekommt. Letzteres ist ein Leitfaden für konkrete Inhalte, welche man während einer Famulatur in der Notaufnahme erlernen sollte. Im Einarbeitungskonzept sind notfallmedizinisch-relevante Themen, gegliedert nach ABCD-Schema, aufgeführt. Die Zuständigen Referenten (Ärzte und Pflegepersonal der ZNA) waren stets aufgeschlossen und gerne bereit, das jeweilige Themengebiet durchzuarbeiten.
Ebenfalls besonders positiv fiel mir die Freundlichkeit und Geduld gegenüber Famulanten auf. Ich fühlte mich stets willkommen und auch ein stressigen Situationen wurde versucht, mich den Umständen entsprechend bestmöglich einzubinden.
Es war auch möglich, in andere Abteilungen außerhalb der ZNA Einblicke zu gewinnen. Ich durfte einige Male mit in die Funktiondiagnostik und das Katheterlabor.

Zum Schluss noch ein paar Empfehlungen meinerseits für künftige Famulanten in der ZNA am Klinikum Amberg:
- Bitte stellt euch bei jedem Mitarbeiter persönlich vor! Letzteres ist einerseits eine Sache der Höflichkeit und andererseits profitiert man selbst davon, da man zu interessanten Fällen dazugerufen wird, bzw. Angebote bekommt, Maßnahmen unter Aufsicht selbst durchzuführen.
- Macht euch vor Beginn der Famulatur klar, was das Ziel sein soll und was ihr lernen wollt.
- Seid euch nicht zu schade, auch kleiner pflegerische Tätigkeiten zu übernehmen. Notfallmedizin ist Teamwork!
- Kenne deine Arbeitsumgebung. Gerade wenn man länger famuliert, ist es unerlässlich zumindest grob zu wissen, wo sich was befindet. Investiert ein wenig Zeit am Anfang, euch die Schränke und Wägen zumindest grob anzuschauen, es lohnt sich!

Ich würde eine Famulatur in der ZNA am Klinikum St. Marien in Amberg auf jeden Fall weiterempfehlen. Besonders wenn man notfallmedizinisch interessiert ist!
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgte direkt über die ärztliche Leitung der Notaufnahme. Ich erhielt schnell positive Rückmeldung. Ich reiste einen Tag vor planmäßigem Famulaturbeginn an, um alles organisatorische zu erledigen. Es war alles bestens organisiert, alle notwendigen Utensilien lagen bereit. Die Personalabteilung war freundlich und hilfsbereit.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
EKGs
Blut abnehmen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1