Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Albstadt
Station(en)
Praxis, Hausbesuche
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Für meine letzte Famulatur war ich in der Praxis von Dr. Christian Scheidle und Dr. Cordula Günter.
Es war eine wirklich sehr schöne und lehrreiche Famulatur.
Ich wurde von allen (Ärzte und Arzthelferinnen) sehr freundlich aufgenommen und bekam alles gezeigt, bzw. durfte bei allem mitmachen.
Ich durfte mir sehr schnell eigene Patienten aus dem Wartezimmer holen, die Anamnese erheben, untersuchen (körperliche Untersuchung, Sono, etc.) und dokumentieren. Anschließend kam einer der beiden Ärzte, hat sich alles in Ruhe angeschaut und sich meine Therapievorschläge angehört, bzw. meine Fragen beantwortet. Auch wenn manchmal viel los war, blieb für Erklärungen immer Zeit. Auch wurde ich gezielt zu Patienten mit interessanten Krankheitsbildern hinzugeholt.
Meist Mittwoch nach der Sprechstunde konnte ich dann noch mit zu Hausbesuchen.
Auch bei den Arzthelferinnen konnte ich viel lernen. So durfte ich impfen, Lungenfunktionsuntersuchungen durchführen und Blut-, bzw. Abstriche entnehmen.
Eine Famulatur in dieser Praxis kann ich jedem empfehlen.
Bewerbung
per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Repetitorien
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1