Famulatur Hämatologie/Onkologie in Universitaetsklinikum Leipzig (8/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Leipzig
Stadt
Leipzig
Station(en)
F.04.1
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
8/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Eine wahnsinnig gute Famulatur, die ich nur jedem Empfehlen kann. Man hat jede Altersklasse und von den Heilbaren, zu den Sterbenskranken und Transplantierten alles dabei.
Wenn man Lust hat darf man alles machen und morgens wurde ein Board geschrieben, an dem man sich orientieren konnte, was man alles für Aufgaben übernehmen kann. Ich hab Geschallt, Steril angereicht, EKGs ausgewertet, untersucht. Man kann Pleura punktieren, LPs durchführen und Knochenmark punktieren. Immer fragen, mitgehen. Einmal die Woche ist PJler Unterricht von allen Inneren Stationen, aber es gibt auch Vorträge und Besprechungen von den Onkologen bei denen man viel lernt. Praktisch und zwischen menschlich war das wunderbar. Das Team ist nett. TOP!
Bewerbung
3 Monate vorher bei Reinhold
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
EKGs
Briefe schreiben
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27