Famulatur Orthopädie in Stadtklinik Baden-Baden (9/2018 bis 10/2018)

Krankenhaus
Stadtklinik Baden-Baden
Stadt
Baden-Baden
Station(en)
Weiß nicht mehr genau welche Stationen, aber insgesamt über drei Stationen verteilt.
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
9/2018 bis 10/2018
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Viel im OP, täglich Knie- und Hüft-TEPs, dazu die unfallchirurgischen OPs.
Ich persönlich fand die orthopädischen OPs nach dem dritten Mal nicht mehr so spannend (Ausnahme Schulter: Nicht so oft operiert, aber cooler Oberarzt als Schulterspezialist). Unfallchirurgisch super betreut, tolle Ärzte, jenachdem was es für Eingriffe sind und wie die Kapazitäten sind darf man auch als einziger Assistent assistieren (Weber-B-Fraktur, distale Radiusfraktur).
Auf Wunsch kann man auch einen Tag mal länger zum Notaufnahmendienst bleiben. Ich fands spannend das mal zu sehen, aber halt nicht mit einer Uniklinik vergleichbar. Insgesamt war die Betreuung gut, aber man muss sich selbst aktiv einbringen und nachfragen, sonst geht man evtl unter bzw. ist halt der (fast) unbezahlte Hakenhalter.
Bewerbung
Super einfach, man findet auf der Webseite eine Personalerin, die die Famulanten abwickelt. Dort meine Bewerbung hingeschickt und einen Tag später die Zusage mit allen Infos für den ersten Tag plus Personalfragebogen etc. bekommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Notaufnahme
Mitoperieren
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
200

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07