Famulatur Neurologie in St. Franziskus Hospital Ahlen (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
St. Franziskus Hospital Ahlen
Stadt
Ahlen
Station(en)
Neurologie
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Die neurologische Station in Ahlen ist gut aufgestellt. Neben vier Stroke-Betten ist auch die normale neurologische Versorgung gewährleistet. Als Famulant wird man viel mitgenommen und man darf sich sehr viel ansehen. Auch das Legen von PVKs und die Blutabnahme durfte ich öfter durchführen, sowie gegen Ender der Famulatur auch eigene Patienten aufnehmen.

Erklärungen kamen mir etwas zu kurz, man musste schon sehr viel nachfragen, damit erklärt wurde; dann waren aller aber immer stets bemüht es einem richtig zu erklären.

Der Alltag sah so aus: Beginn 8:15 Uhr mit der Frühbesprechung, dann bis 12:00 Uhr Stationsarbeit und Visiten mit den Ärzten (Dienstag auch mit dem sehr freundlichen Chefarzt als große Truppe). Bis 12:30 Uhr Röntgenbesprechung und dann bis 13:00 Uhr Mittag. Von 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr war dann noch einmal Alltag auf der Station angesagt, wie z.B. Lumbalpunktionen und Blutentnahmen.
Bewerbung
2 Monate vor Beginn telefonisch im Sekreteriat. Das lief problemlos und die Sekretärin ist sehr freundlich.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400,00 (für 30 Tage)

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8