Famulatur Pädiatrie in Dr. von Haunersches Kinderspital (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Dr. von Haunersches Kinderspital
Stadt
Muenchen
Station(en)
Neonatologie (Neo-Intensivstation und Wochenstation Maistraße)
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Eine Famulatur in der Neonatologie des Haunerschen in der Maistraße kann ich empfehlen.
Normalerweise ist man die ersten 2 Wochen auf der Wochenstation (im Kinderzimmer) und die anderen 2 Wochen auf der Intensivstation. Bei mir war es aus Kapazitätsgründen anders herum, was ich allerdings nicht schlecht fand.

Auf der Intensivstation schaut man mehr zu als Dinge selber zu machen, da die Babys dort teilweise sehr krank und klein sind. Je nachdem, welcher OA oder AA da ist, darf man jedoch trotzdem was machen, z.B. die Babys untersuchen und Schädel-Sono. Ich kann auch empfehlen, einen Nachtdienst zu machen, da man hier alleine mit einem AA und einer Pflegerin ist, sodass man sehr viel selber machen darf.
Wenn man Glück hat darf man auch mit zu den Geburten, ich habe ein paar gesehen (natürlich nur das Ende, da die Kinderärzte erst dann gerufen werden...).

Auf der Wochenstation darf man sehr viel selbst machen. U1, U2, das U2-Gespräch führen, Briefe schreiben, Hüft- und Schädel-Songs... wenn es nicht so viele U-Untersuchungen an einem Tag gab war man auch oft vor 15 Uhr draußen. Auf der Wochenstation war immer eine schöne Stimmung.

Generell hat mir der enge Kontakt zwischen Pflegern und Ärzten in der Neonatologie gefallen.
Leider waren wir zum Zeitpunkt meiner Famulatur sehr viele Studenten (PJler, Famaulanten und Blockpraktikanten), das hat die Ärzte etwas genervt, sie haben es aber nicht an uns ausgelassen und gerne viel erklärt und gezeigt.
Das Positive an vielen Studenten: wir sind immer alle zusammen Mittagessen gegangen (die PJler kriegen Marken umsonst und geben manchmal welche ab) und auch wir Famulanten und Blockpraktikanten durften zu allen PJ-Fortbildungen, Mittags- und Röntgenbesprechungen im Haunerschen. So habe ich in der Zeit auch viel abseits der Neonatologie gelernt.
Bewerbung
Habe mich glaube ich erst im April beworben (5 Monate vorher).. etwas früher schadet aber definitiv nicht um auf Nummer sicher zu gehen. Bewerbung an Herrn Dr. Hey (sie Website)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Repetitorien
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4