Famulatur Plastische Chirurgie in Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannstrost (9/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannstrost
Stadt
Halle
Station(en)
PC
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
9/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Halle
Kommentar
wir waren 3 Famulanten und zwei PJer auf Station, deswegen konnten wir uns ganz gut aufteilen, wer an dem Tag in die OP ,in die Ambulanz oder auf Station gehen will. Im OP konnte man immer mal helfen, wurde oft erklärt, was man sieht und man konnte jederzeit Fragen stellen. In der Ambulanz durfte man Verbände anlegen, Blut abnehmen und die Patienten untersuchen. Auf Station wurde bei der Visite immer viel erzählt von den Ärzten und man konnte bei Briefe schreiben helfen. Fast jeden Nachmittag gab es eine Röntgenbesprechung gegen 15:30 Uhr und danach konnte man nach Hause gehen. Die Assistenzärtzte waren alle super lieb und sehr hilfsbereit was zu erklären , aber auch die OÄ waren ganz nett . Man hatte immer Zeit Mittag essen zu gehen, meist zusammen mit den Ärzten . Am Ende des Tages hat oft eine Assistenzärztin ein Thema ausgewählt und uns dann gefragt, was wir darüber wissen und haben dann gemeinsam diskutiert. Ich kann da eine Famulatur nur empfehlen .
Bewerbung
ein Monat über die Chefarztsekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Gipsanlage
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gebühren in EUR
20 euro Pfand

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.53