Famulatur Anästhesiologie in Bruederkrankenhaus St. Josef (9/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Bruederkrankenhaus St. Josef
Stadt
Paderborn
Station(en)
OP/ITS
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Ich habe zwei Wochen in der Anästhesie verbracht und kann diese Famulatur sehr empfehlen!
Man wird sehr schnell sehr freundlich ins Team aufgenommen. Der Tag beginnt um 7:30 mit der morgendlichen Besprechung und Aufteilung der OP-Säle auf die jeweiligen Ärzte. Meistens sind die Famulanten mit im Plan inbegriffen, aber eigentlich darf man dahin, wo man möchte. Insbesondere der Chefarzt ist bemüht es einem so recht wie möglich zu machen.
Es empfiehlt sich meiner Meinung nach, die ersten Tage in den ambulanten Saal zu gehen, da dort die höchste Anzahl an Ein- und Ausleitungen stattfindet und man so am schnellsten lernt! Wenn man sich traut, darf man relativ zügig das meiste alleine machen. Dh Patienten betreuen, Flexülen legen (die Pfleger helfen einem immer gern!) und schließlich, nach Gabe der Narkosemittel durch das Personal auch intubieren (endotracheal unter Aufsicht). Je mehr man selbstständig und von sich aus macht, desto besser. (Ich habe mich nämlich nie getraut, den ersten Schritt zu wagen und habe dadurch des Öfteren darauf hingewiesen werden müssen, dass ich alles selber machen darf :D). In den zwei Wochen lernt man also ziemlich schnell das nötigste, um eine komplikationslose Narkose zu betreuen. An einem Tag hat im OP-Team ein Assistent gefehlt und der Oberarzt in der Anästhesie hat mir erlaubt, spontan bei der OP zu assistieren, das war sehr cool!

Zwei Tage war ich auch auf der ITS, das war auch ganz ok, aber dafür muss man Stationsarbeit mögen und mit der Ruhe dort klar kommen (das fiel mir schwer).

Alles in allem eine sehr schöne Famulatur, das ganze Personal ist super freundlich und engagiert einem so viel beizubringen, wie möglich.

Unterkunft war top! Wenn man über einen mehr oder weniger zusammenhängenden Zeitraum auf verschiedenen Bereichen famuliert, kann man das Zimmer behalten und muss nur einmal die Kaution und Reinigungsgebühr zahlen (was nicht selbstverständlich ist).
Bewerbung
2-3 Monate im Voraus an die Chefsekretärin
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
200

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1