Famulatur Unfallchirurgie in Klinik Preetz (3/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
Klinik Preetz
Stadt
Preetz
Station(en)
5
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
3/2019 bis 4/2019
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Hallo,

ich habe die Famulatur über 4 Wochen auf der Unfallchirurgie & Orthopädie gemacht. Es hätte auch die Möglichkeit gegeben nach 2 Wochen auf die Visceralchirurgie zu wechseln.

Meine Tage liefen so ab, dass ich morgens freiwillig immer ca. eine halbe Stunde früher gekommen (6.30 Uhr) bin, um beim Blutabnehmen zu helfen und etwas Übung zu bekommen. Danach war eine Besprechung der Röntgen-/MRT-/CT-Bilder + Vorstellung der über Nacht aufgenommenen Patienten und dann ging es zur Visite. Den Rest des Tages konnte ich mir aussuchen, ob ich mit in den OP, in die Zentrale Aufnahme oder mich auf der Station beschäftigen wollte, je nachdem was halt gerade so los war.
Allgemein wurde mir viel erklärt und ich durfte unter Anleitung auch viel selber machen. Es wurde versucht, dass ich so viel wie möglich sehe und konnte auch teilweise mal mit in Operationen der Visceralchirurgie. Die Ärzte und das Pflegepersonal waren alle sehr nett und man fühlte sich wilkommen.
Bewerbung
per Mail/Telefon
ca. 2 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Notaufnahme
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2