Famulatur Radiologie in Euregio-Klinik (3/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
Euregio-Klinik
Stadt
Nordhorn
Station(en)
Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
3/2019 bis 4/2019
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Ich habe hier eine vierwöchige Famulatur absolviert, die vom Prüfungsamt als ambulant anerkannt wurde. Die Famulatur in der Radiologie hat mir sehr gut gefallen, das Team ist total nett und man bekommt einen Einblick in das Fachgebiet. Man kann teils spannenden Aufgaben nachkommen wie z.B. einen Vortrag bei der Weiterbildung halten. Es wurde mir freigestellt, nach Wunsch immer mal 1-2 Tage auf anderen Stationen zu verbringen, da in der Radiologie natürlich wenig selbstständig gearbeitet werden kann als Famulant, der Hauptteil besteht aus Zuschauen. Aber so konnte ich das ganze Krankenhaus kennenlernen und unter anderem auch die Kardiologie, die Gynäkologie und die Notaufnahme kennenlernen. Morgens und mittags stand stets die Besprechung mit den Chirurgen an, außerdem konnte man einmal in der Woche an der Stationsfortbildung, sowie an der Tumorkonferenz teilnehmen.
Insgesamt würde ich sagen, das ich seit der Famulatur ein deutlich besseres Verständnis von bildgebenden Verfahren und deren Interpretation habe und sie mich auch diesbezüglich vorangebracht hat.
Das Mittagessen und die Parkkarte sind kostenlos verfügbar, man kann sich vom Landkreis eine Förderung von 500€ einholen und ein Kittel (kurzärmlig) wird auch gestellt.
Bewerbung
Ein paar Wochen im Voraus per E-Mail an den sehr netten Chefarzt
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
500 vom Landkreis

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13