Famulatur Unfallchirurgie in Krankenhaus Bietigheim-Bissingen (7/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Krankenhaus Bietigheim-Bissingen
Stadt
Bietigheim-Bissingen
Station(en)
Unfallchirurgie, Orthopädie und Wiederherstellungschirurgie
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
7/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Als ich am ersten Tag ankam, wurde ich sofort vom ltd. Oberarzt begrüßt und mit zur Frühbesprechung genommen. Dort wurde ich den restlichen Ärzten vorgestellt.

Es gibt verschieden Möglichkeiten -> OP, Station, Ambulanz oder ZNA
Einfach am morgen bescheid geben, wo man gerne hingehen würde. Es ist jederzeit möglich auch praktische Erfahrungen zu sammeln (etwas Eigeninitiative ist jedoch gefragt!). Ich durfte zB. Wunden nähen in der ZNA, Röntgenbilder befunden, assistieren oder Haken halten im OP etc.

Fragen werden jederzeit freundlich beantwortet und auch als Interesse am Fach angesehen -> gerade die OÄ nehmen sich auch gerne mal Zeit und gehen ein Fallbeispiel durch und versuchen dabei den Famulaten mit Zwischenfragen (auch nie schlimm gewesen, wenn ich etwas nicht wusste) zu involvieren.

Es wird gerne gesehen, wenn man den AÄ das morgendliche Blutabnehmen und Viggo legen abnimmt und Ihnen am Nachmittag mit den Briefen hilft.

Es gibt einen wöchentlichen Plan für PJ-Unterricht, auch als Famulant ist man herzlich willkommen. Man lernt dabei über verschiedene Untersuchungsmethoden etc. meistens ist es ein gut strukturierter Vortrag und wenn möglich auch mit praktischen Übungen. (ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass der Unterricht des Öfteren ausfällt.)

Tagesablauf:
7:00 Arbeitsbeginn
7:30 Frühbesprechung
8:00 Visite / OP-Beginn etc.
ca. 12 Uhr Mittagspause (kann man frei legen, außer man steht im OP)
15:30 Röntgenbesprechung
16:00 postoperativer Rundgang --> danach Feierabend
Bewerbung
Bewerbung ca. 4 Monate vor Beginn; kurzfristiger sicherlich möglich
(Lebenslauf, kurzes Anschreiben)
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93