Famulatur Innere in St. Josef-Stift Sendenhorst (9/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
St. Josef-Stift Sendenhorst
Stadt
Sendenhorst
Station(en)
keine Ahnung
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
9/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine Famulatur in der Inneren Medizin/Rheumatologie in Sendenhorst war super spannend und lehrreich. Ich wurde stets einem erfahrenen Stationsarzt für ein paar Tage zugeteilt mit dem ich die Zimmer betreute und die Patienten aufnahm. Das Ziel war von vorne herein schnell selbstständig Schritte in der Aufnahmeuntersuchung und später die ganze Aufnahmeuntersuchung und Anamnese durchzuführen, sodass man wirklich viel praktisch machen darf.

Hier ein paar Highlights:
- Da die Röntgenaufnahmen auch von den Internisten befundet werden seht ihr auch viele Röntgenaufnahmen von diversen Gelenken inkl. häufiger Befunde (Arthrose, Rheuma...)
- Seltene Krankheitsbilder (CREST, Sklerodermie, irgendwelche fancy Rheumaformen, Sjögren Syndrom, Lupus uvm.)
- Ich habe super viel schallen dürfen und wurde dabei immer gut angeleitet. Eigentlich verging kein Tag ohne, dass ich mind. ein paar Gelenke selber (unter Supervision) geschallt habe.

Sendenhorst ist von Münster gut mit dem Bus zu erreichen. Aber da es doch ein bisschen Fahrerei ist sind alle recht entspannt was die Anwesenheitszeiten angeht. Wenn man also mal ne halbe Stunde später kommt oder früher fahren muss ist das nicht schlimm, wobei ich immer so viel mitgenommen habe wie ich konnte. Zudem wurde ich am Ende des Tages auch früh nach Hause geschickt, sobald nur noch Schreibkram zu erledigen war.
Insgesamt eine äußerst empfehlenswerte Famulatur, die mich auch von dem Fach der Rheumatologie sehr begeistert hat.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1