Famulatur Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Bonn (8/2017 bis 9/2017)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Bonn
Stadt
Bonn
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2017 bis 9/2017
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Man ist vollkommen auf sich allein gestellt, darüber muss man sich im klaren sein. Für mich war das kein Problem. Ich habe einfach eine Ärztin/Arzt angesprochen und habe die Einleitung mitgemacht. Es gab allerdings auch Famulanten/Praktikanten die dumm herum gestanden haben weil sie gehofft haben jemand nimmt sich ihnen an. Die Betreuung ist quasi nicht vorhanden. Ebensowenig Lehre bis auf eine kleine Präsentation einmal die Woche wo eine Studie vorgestellt wird. Je nach dem bei welchem Arzt/Ärztin man landet kann man mehr oder weniger machen. Manchmal darf man Beutel und Maske halten, manchmal intubieren, Zugänge legen etc. Man muss sich das aktiv einfordern, meistens. Wenn man sich darüber bewusst wird kann man einiges Lernen.
Bewerbung
Sekretariat anrufen
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
3
Unterricht
4
Betreuung
5
Freizeit
2
Lehre auf Station
5
Insgesamt
3

Durchschnitt 3.2