Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (9/2019 bis 10/2019)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Kirchberg im Wald
Station(en)
ambulante Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2019 bis 10/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Dr. Blank und seine Kollegen haben uns von Anfang an sehr freundlich aufgenommen. Ich war mit einer Freundin für 4 Wochen dort. Wir wohnten in einer von Dr. Blank gestellten schönen Wohnung in Kirchberg im Wald, wo wir auch die meiste Zeit famuliert haben, wodurch wir zu Fuß zur Arbeit gehen konnten. Generell mangelte es nie an Hilfsbereitschaft und Engagement, selbst wenn die Praxis zu Stoßzeiten rappelvoll war. Wir waren entweder aufgeteilt auf die 4 Praxisstandorte, konnten aber auch sehr oft zu zweit in der Praxis famulieren. Unser Arbeitstag startete um 8 Uhr und ging bis 12 Uhr. Bis 16 Uhr gab es eine Mittagspause, in der wir zuhause Mittagessen kochen konnten. Im Anschluss folgten nochmal 2 Stunden bis 18 Uhr in der Praxis. Zu unseren Aufgaben zählte es, den Patienten aufzunehmen und eine Anamnese durch zu führen mit anschließender körperlichen Untersuchung, soweit man diese konnte. Danach kam einer der Ärzte, dem man den Patienten vorstellte. Bei allen Tätigkeiten blickte nochmal jemand darüber, wodurch man sich immer abgesichert gefühlt hat. Daneben bestand die Möglichkeit bei Ultraschall zuzugucken oder selbst vorab den Patienten zu schallen. Außer dem Ultraschall, konnte man bei Lufus, Ekgs, U-Untersuchungen und der Diabetes Beratung zugucken, Impfen oder bei Hausbesuchen Blut entnehmen und Vitalparameter messen. Alle Ärzte und auch die Krankenschwestern haben Freude an Ihrer Arbeit, was eine selbst motiviert. Die Stimmung ist sehr freundlich, respektvoll und man fühlt sich von Beginnen wohl. Um sich noch besser absprechen zu können und eine gute Patientenversorgung zu haben, skypen die 4 Standtorte 2mal pro Woche, wo schwer zu lösende Fälle vorgestellt werden und gemeinsam beratschlagt wird. Auch wir Studenten konnten aktiv daran teilnehmen. Zusätzlich gibt es 1mal pro Woche eine Sykpefortbildung für Assistenzärzte, woran man als Student ebenfalls teilnehmen kann. Ich habe nach den 4 Wochen sehr viel gelernt, nicht nur medizinische Fachkompetenz sondern auch auf persönlicher Ebene. Ich fühle mich viel sicherer im Umgang mit Patienten und würde nicht mehr zögern einen Patienten vorzustellen und zu untersuchen. Neben dem Praxisalltag bietet die Umgebung einiges an Freizeitmöglichkeiten. Wir waren wandern und rodeln und haben öfters Ausflüge nach Österreich oder umliegende Städte gemacht. Es ist wunderschön landschaftlich und sehr entspannend, gleichzeitig kann man aber auch sportlich aktiv sein oder Städtetrips machen. Ich kann die Famulatur wirklich jedem empfehlen und ich würde mich immer wieder dafür entschieden. Man schließt die Menschen und das Team unglaublich schnell ins Herz, sodass einem der Abschied gar nicht so leicht fällt. Ich denke gerne daran zurück.
Bewerbung
ein halbes Jahr im Voraus via Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1