Famulatur Orthopädie in St. Joseph Stift (9/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
St. Joseph Stift
Stadt
Dresden
Station(en)
S1
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
9/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Die Orthopädie am St. Joseph-Stift arbeitet mit den Ärzten vom „Forum Gesundheit" zusammen. Dort habe ich mich auch beworben.
Die Famulatur dort hat mir sehr gut gefallen, da man viele verschiedene Bereiche sehen konnte.
Ich durfte mit in den ambulanten OP (z.B. Schulter- und Kniearthroskopie), bei Hüft-, Knie- und Schulter-TEPs im Joseph-Stift assistieren, mit in die OP-Vorbereitungssprechstunde, in die "normale" Sprechstunde (Praxis direkt neben dem Joseph-Stift) und auf Station zur Visite.
Es war also sehr abwechslungsreich und wurde dadurch auch nicht langweilig. Außerdem waren die meisten der Ärzte und Ärztinnen sehr bemüht uns Studenten auch wirklich etwas beizubringen.
Bewerbung
ca. 1 Monat vor Beginn
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13