Famulatur Anästhesiologie in Universitaetsklinik Innsbruck (7/2018 bis 7/2018)

Krankenhaus
Universitaetsklinik Innsbruck
Stadt
Innsbruck
Station(en)
Allgemein-chirurgische Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
7/2018 bis 7/2018
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Eine der weltweit anerkanntesten Intensivstationen mit sehr hohen Überlebensraten. Die Visiten dauern bis zu 5 Stunden, da die Patienten auch lange Aufenthalte auf dieser Station haben und auf jedes Detail genau geachtet wird. Die Ärzte sind sehr versiert, erklären gerne und viel wenn man Interesse hat. Für eine Famulatur sollte man jedoch mindestens ein Monat einplanen, da die Arbeit auf der Intensivstation sich stark unterscheidet von herkömmlicher Anästhesie. Viele Dinge waren mir im Vorhinein unklar und die intensiv-medizinische Betreuung stellt ein besonderes Feld dar, welches eine Unmenge an Interventions- und Therapiemöglichkeiten bietet, die in anderen Fächern der Medizin kaum oder garnicht zum Einsatz kommen.

Zu beachten ist, dass die Pflege auf der Station eine große Rolle einnimmt und viele Aufgaben übernimmt. Während meiner Zeit dort, wurde ich des Öfteren von der Pflege relativ grob zurechtgewiesen. Ob diese Behandlung dem Arbeitsaufwand geschuldet war, ist mir nicht klar - Fakt ist , dass ich mich schlecht behandelt fühlte.
Bewerbung
einige Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.53