Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (11/2019 bis 11/2019)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Beeskow
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
11/2019 bis 11/2019
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich habe mein Blockpraktikum in der Praxis von Dr. Karaa in Beeskow (Lehrpraxis der Charité Berlin) absolviert und kann die Praxis für Blockpraktikum/Famulatur/PJ unbedingt weiterempfehlen Ich hatte die Praxis ausgewählt, weil ich davor einen Zeitungsartikel über Herrn Dr. Karaa gesehen hatte und den Eindruck gewonnen hatte, dass man sich in der Praxis über Studenten freut! (habe ich auch schon anderswo anders erlebt...)
Ich bin eigentlich eher ein Großstadtmensch, habe keinen Bezug zu Beeskow und habe eigentlcih vor Forschung und Unimedizin zu machen...wollte das Hausarzt-Landleben aber mal kennenlernen und v.a. ein Blockpraktikum mit Lerneffekt haben.

Tagesablauf:
7.00-8.30/9.00: Mithilfe beim Blutabnehmen und Vitalparameter-Messen
8.30/9.00 - 13.00/14.00: Sprechzimmer: vom ersten Tag an, hatte ich ein eigenes Sprechzimmer und war zunächst mit dem Patienten alleine im Zimmer und habe Anamnese erhoben, Untersuchung durchgeführt, erklärt etc. Dann kam Herr Dr. Karaa dazu und gemeinsam wurde Therapie/weiteres Vorgehen gesprochen.
Mittagspause: Mittwoch und Freitag ist danach Schluss. Mo, Di, Do wurde mit Arzt und allen MFAs zusammen Mittag gegessen
15.00-18.00 (Mo, Di, Do): Nachmittagssprechstunde, wie vormittags
anschließend: kurzes Abschlussgespräch mit Herr Dr. Karaa. Ich wurde jeden Tag gefragt, wie es mir ergangen ist, was ich mir wünsche/noch lernen möchte, ob ich noch Fragen habe. Es bestand wirkliches Interesse und auf meine Wünsche wurde eingegangen

Stimmung: sehr kollegial und angenehm
Diagnostik: EKG, Langzeit-EKG, Langzeit-RR, Ultraschall. Bin nicht so sehr dazu gekommen, dazu etwas zu lernen, aber ich war ja auch nur sehr kurz da. Auf Wunsch sicher möglich!!




Bewerbung
Blockpraktikum über die Charite.
Für Famulatur: unkompliziert per Mail (müsste iwo im Internet stehen).
Im Zweifel nicht davon abschrecken lassen, dass niemand ans Telefon geht, ggf. einfach öfter versuchen (Chancen am späteren Vormittag sind ganz gut). Es soll wohl aber bald jemand eingestellt werden, dass das Telefon besser besetzt ist ;)
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Gehalt in EUR
Über die KV Brandenburg
Gebühren in EUR
keine. Unterkunft wurde gestellt, Mittagessen an vielen Tagen auch gemeinsam und kostenlos

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.00