Famulatur Kardiologie in Klinik Rendsburg (9/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Klinik Rendsburg
Stadt
Rendsburg
Station(en)
Kardiolog. Station
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
9/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich wurde zu Beginn der Famulatur fest einem Arzt zugeteilt, der während der gesamten Famulatur mein Ansprechpartner war. Morgens um 7:30 Frühbesprechung, anschließend Blutentnahmen und Zugänge legen. In der Zeit bis zum Visitenbeginn (ca. 1,5h) konnte ich in die Funktionsabteilung und bei allen möglichen Untersuchungen dabei sein (Gastro, Colo, Broncho, Herzecho, etc.) und die Ärztinnen und Ärzte haben in der Regel auch gerne dabei erklärt. Dann um 10 Uhr Visite, bei der sich der Arzt oftmals viel Zeit genommen hat, Zusammenhänge zu erklären oder auch Fragen zu stellen. Nach dem Mittagessen war dann oftmals PJ-Unterricht, an dem die Famulanten gerne teilnehmen dürfen, die PJler haben einem dann rechtzeitig Bescheid gegeben.Es war auch möglich, mit ins Herzkatheterlabor zu gehen und sich die verschiedensten Untersuchungen anzusehen. Wenn es nichts mehr zu tun gab, durfte man auch früher gehen :-)
Bewerbung
3 Monate vorher per Mail
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27