Famulatur Notfallmedizin in Royal Adelaide Hospital (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Royal Adelaide Hospital
Stadt
Adelaide
Station(en)
Trauma
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann eine Famulatur im Trauma Team in Adelaide nur empfehlen. Die Ärzte und das gesamte Team sind super nett, erklären sehr viel, besonders der leitende Oberarzt, Dr Foo hat sich sehr viel Zeit für uns genommen und oft zwischendurch Teachings angeboten und uns nochmal was besonderes erklärt. Ansonsten ist man viel im Schockraum bei allen Trauma Patienten die von den Triage Schwestern als Level 1 oder 2 Trauma eingestuft werden, bei einem Level 1 Trauma darf man meistens nicht viel machen, außer zuschauen. Ansonsten durfte man auch mal nähen, bei kleineren Sachen helfen, wie Radiusfrakturen reponieren oder ausgekugelten Schultern usw., auch mal Nadeln legen und Blut abnehmen, wobei es da extra Circulation Doctors für gibt, die einen aber auch gerne mal ran lassen. Wenn nichts zu tun ist im Schockraum geht man mit den Assistenzärzten auf Station und macht die Tertiary Surveys, also bei allen Patienten die als Trauma eingeliefert wurden nochmal eine komplette körperliche Untersuchung. Ansonsten kann man auch immer einfach in die Notaufnahme und schauen wo man helfen kann. Einmal pro Woche war immer Audit, da musste man auch um 8 da sein, da wurden dann die Fälle der Woche besprochen, sowie ein/zwei besonders komplizierte Fälle nochmal mit allen involvierten Fachgruppen besonders besprochen. Danach gabs dann immer noch eine sehr gute radiologische Fortbildung und einer Lehrvisite mit allen Chefs der involvierten Abteilungen.
Mit ein bisschen Eigenvisite kann man viel machen und auch sehr viel lernen, alle Ärzte nehmen sich wirklich viel Zeit um Sachen zu erklären. Man kriegt auch mal einen Einblick in die Notfallversorgung Australiens, die etwas anders abläuft als in Deutschland.
Ich war meistens von 9 bis um 16 Uhr da, man kann aber prinzipiell kommen und gehen wann man will, außer eben am Audit Tag. Man kann auch mal ne Nachtschicht oder ein Wochenende mitmachen, da ist natürlich meistens mehr los. Und wer mehr Lust auf Freizeit hat, kann sich auch oft komplett frei nehmen, wobei die Ärzte sich wirklich freuen wenn man an der Arbeit interessiert ist.
Bewerbung
Über Sue Bockmann (Sue.Bockmann@sa.gov.au) ca 1 Jahr im Voraus, etwas kurzfristiger ist aber auch oft möglich.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1