Famulatur Psychiatrie in Universitaetsklinikum Heidelberg (9/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Heidelberg
Stadt
Heidelberg
Station(en)
FBZ
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
9/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe eine 4-wöchige Pflichtfamulatur im Frühbehandlungszentrum für junge Menschen in Krisen absolviert.
Als Student kann man in der Psychiatrie natürlich nicht sehr viel selbstständig arbeiten (ich habe allein nur die körperlichen Untersuchungen bei Aufnahme gemacht und Blut abgenommen), aber ich durfte bei allen Visiten, Vorgesprächen, Aufnahmen und fast allen Einzelgesprächen mit den Ärzten dabei sein. Die Stationsärzte haben sich auch sehr oft Zeit genommen uns Studenten spannende Fälle genauer zu erklären und Fragen zu beantworten. Bei Interesse kann man sich auch die verschiedenen Therapien, Psychoedukation usw. ansehen, ich durfte sogar mit zur Elektrokrampftherapie. Einmal die Woche gibt es eine Fallkonferenz, bei der Ärzte von allen Stationen gemeinsam einen interessanten Patienten besprechen, meistens gab es auch einmal wöchentlich PJ-Unterricht an dem Famulanten auch gerne teilnehmen dürfen.
Der Tag beginnt um 08:30 mit der Frühbesprechung und endet spätestens um 16:00, oft bin ich aber auch früher gegangen, wenn es für mich nichts mehr zu sehen gab weil die Ärzte mit Briefe schreiben beschäftigt waren.
Ein großer Vorteil im FBZ war, dass man dort sehr viele verschiedene Krankheitsbilder von Depressionen, über Persönlichkeitsstörungen bis hin zu Schizophrenie sieht, und auch einen Einblick in die Kinder- und Jugendpsychiatrie bekommt, da die Station auf die Altersgruppe von 14-28 Jahren ausgerichtet ist. Jedoch wird auf der Station hauptsächlich Diagnostik und keine störungsspezifische Therapie gemacht, dafür werden die Patienten dann auf die entsprechend spezialisierte Station verlegt. Eventuell macht es Sinn bei einer 4-wöchigen Famulatur einmal die Station zu wechseln, da der Ablauf jede Woche genau gleich ist und es vielleicht spannender gewesen wäre einen Teil der Zeit auch noch etwas Neues zu sehen, ich habe mich am Ende schon etwas gelangweilt.
Insgesamt kann ich eine Famulatur im FBZ aber sehr empfehlen, die Stimmung auf der Station und das Team sind toll, und ich habe einen sehr guten Einblick in die Psychiatrie bekommen.
Bewerbung
mehrere Monate im Voraus (geht aber sicher auch kurzfristig) per Mail an Frau Strahl
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.6