Famulatur Allgemeinchirurgie in Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg (8/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg
Stadt
Groß-Umstadt
Station(en)
Kardiologie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ich habe die Famulatur in der Kardiologie gemacht. Die Assistenzärzte können im Großen und Ganzen kein Deutsch. Sie sind völligst überfordert mit der Gesamtsituation, sodass meine Aufgaben primär im Korrigieren und Selbstschreiben von Arztbriefen bestand. Blutabnehmen und Braunülenlegen muss man Nachmittags, und Vormittags nur, wenn die Laborschwester nicht kommt. Ich habe ziemlich wenig gelernt, und würde die Famulatur nur dann empfehlen, wenn man Grundlagen wie BE's etc lernen will. Es gab Mittagessen jeden Tag kostenlos (5 Euro/d)
Bewerbung
2-3 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
EKGs
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
4
Stimmung Klinik
3
Unterricht
5
Betreuung
5
Freizeit
1
Lehre auf Station
6
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.87