Famulatur Hämatologie/Onkologie in Charite Campus Virchow (8/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Charite Campus Virchow
Stadt
Berlin
Station(en)
36
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
8/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich fand die Stimmung untereinander auf der Station unglaublich gelassen. Die Ärzte waren größtenteils sehr jung und hatten auch Bock, Dinge zu erklären. Zudem hatte man als Famulantin das Gefühl, sehr viel Vertrauen entgegengebracht zu bekommen. Ich konnte immer vieles machen, musste aber im Prinzip nichts. Wenn ich mir Dinge nicht zugetraut habe, war niemand böse und ich kann nicht behaupten, dass zu irgendeinem Zeitpunkt zu viel von mir verlangt wurde. Trotzdem war ich gut ausgelastet und habe unglaublich viel gelernt in dem Monat. Was ich auch sehr schön fand war, nach jedem Arbeitstag ein „Danke“ für die Mitarbeit zu bekommen. Außerdem war der Stationsabend auf dem Tempelhofer Feld bzw die gemeinsamen Mittagessen mit der Station immer sehr unterhaltsam, ich hatte echt nen geilen Monat da!
Bewerbung
8 Monate
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
EKGs
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07