Famulatur Neurochirurgie in Vivantes Klinikum Neukoelln (9/2019 bis 10/2019)

Krankenhaus
Vivantes Klinikum Neukoelln
Stadt
Berlin
Station(en)
48
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
9/2019 bis 10/2019
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Es war meine erste einmonatige Famulatur und ich war begeistert. Ich hab so viel gesehen und durfte viel machen. Ich wurde sehr herzlich von den Assistenzärzten ins Team aufgenommen, auch weil man eine gute Hilfe war, denn in der Neurochirurgie läuft es schon ziemlich stressig zu. Der Tag startet morgens mit der radiologischen Besprechung, wo alle CTs, MRTs usw. der Patienten angesehen werden. Danach geht es auf Chefarzt-Visite auf mehrere Stationen (ua. Intensivstation), danach Fallvorstellung vom leitenden Stationsarzt (ändert sich jede Woche).
Je nachdem wer gerade Stationsarzt ist darf man mehr oder weniger machen und man bekommt selbstständig Aufgaben zugewiesen. Ich habe Blut abgenommen, Klammern entfernt und Fäden gezogen, auch die Kontrolle der Wunden gehört dazu. Mit der Zeit durfte ich sogar Drainagen ziehen und zunähen. Körperliche Untersuchung konnte ich auch üben - hier lernte ich zB. einen Neurostatus zu erheben. Je nachdem wie stressig es gerade ist nehmen sich die Assistenzärzte auch immer gerne Zeit um einem etwas zu erklären und Patientenfälle durchzubesprechen. Man kann super viel lernen und es ist total spannend wenn man die Patienten sieht und die dazugehörigen CT-Bilder vom Team erklärt bekommt. Wenn auf Station gerade nicht viel los ist kann man auch mit einem anderen Assistenzart mitlaufen und mit in den Schockraum, wenn grad ein Notfall reinkommt. Das ist immer aufregend hautnah dabei zu sein!
Highlight der Famulatur war natürlich, dass man quasi jederzeit mit in den OP durfte, wenn man wollte . So durfte ich bei einer Wach-OP dabei sein oder eine Nerventransplantation miterleben. Wenn man sich gut anstellt darf man ab und an auch steril mit an den Tisch und Haken halten oder ein Gehirn von Nahem sehen :)
Alles in allem ist die Famulatur dort sehr zu empfehlen, man sieht und lernt viel und das nette Team habe ich in der Zeit total ins Herz geschlossen!
Bewerbung
Halbes Jahr vorher bei Frau Nanke im Sekretariat der Neurochirurgie per Mail angefragt. Läuft unkompliziert und Fr. Nanke ist sehr freundlich.
Am Besten auch gleich fragen wegen der Essenskarte für die Mensa (für Famulanten kostenfreies Mittagessen) und dem Wäschechip, zwecks Organisation.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13