Famulatur Urologie in Asklepios Klinik Barmbek (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Asklepios Klinik Barmbek
Stadt
Hamburg
Station(en)
?
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Tagesablauf:
Beginn um 7:00 Uhr. Anschließende Visite der Assistenzärzte und dem betreuenden Oberarzt. Um 7:45 Uhr ist die Frühbesprechung, bei welcher neue Aufnahmen des letzten Abends und der Nacht sowie Pathobefunde besprochen werden. Im Anschluss geht man gemeinsam auf die Station, legt ein paar Braunülen und macht Sonos am Patientenbett. Blut abnehmen braucht man nicht, da es dafür eine Schwester gibt. Allerdings war dies meine erste Famulatur, sodass ich in der ersten Woche Blut abnehemen wollte um es zu lernen. Im Anschluss kann man sich entscheiden, ob man mit den Ärzten auf Station bleibt, in die Ambulanz, Notaufnahme oder OP geht. Das Mittagessen ist in Barmbek sehr lecker ;) Am Nachmittag ist um 14:30 Uhr die Nachmittagsbesprechung. Meistens ist man 15:15 Uhr fertig mit der Arbeit und kann nach hause gehen. (Die Ärzte wollten, dass man seine Freizeit in der Sonne genießen kann ;) )

Station:
Es gibt eine große urologische Station mit ca. 50 Betten, welche sich die Ärzte in zwei Teile aufteilen. Das junge Assistenzärzteteam ist durchweg nett und immer für Spaß zu haben. Man kann gemeinsam Patienten besprechen und Sonos machen. Briefe muss man nicht schreiben, aber man darf. Die Assistenzärzte sind sehr bemüht einem einen wunderbare Famulatur zu bereiten und quälen einen nicht mit "beschissenen" Jobs. Wenn nachmittags z.B. noch Braunülen anstehen, dann fragen Sie ganz lieb ob man es nicht noch machen könnte, man wird aber nicht verpflichtet. Die Schwestern sind auch freundlich, ich hatte allerdings nicht allzu viel mit ihnen zu tun.

Ärzte:
1 Chefarzt, 4 Oberärzt*innen, viele Assistenzärzte :)

Ambulanz:
Hier kommen elektive Patienten, welche für ihre bevorstehende OP aufgeklärt werden. Hier habe ich bei den Gesprächen zugehört und durfte die Patienten selber schallen.

Notaufnahme:
Hier kann man den diensthabenden Arzt begleiten und nach etwas Einarbeitung selber die Anamnese und körperliche Untersuchung der Patienten durchführen. Im Anschluss stellt man diese dem Arzt vor und geht noch einmal gemeinsam ins Zimmer und bespricht weiteres. Die Notaufnahme war immer sehr abwechslungsreich und im Team wurde viel gescherzt :)

OP:
Hier kann man sich zum einen in den Eingriffsräumen frei bewegen und zusehen / mitoperieren und zum anderen im Schnitt OP assistieren. Im AK Barmbek werden hauptsächlich Circumcisionen, TUR-B, TUR-P, URS, PNL, ... durchgeführt. Bei den Cicis darf man auch assistieren. Im Schnitt OP werden dann die "größeren" OPs durchgeführt. (Nephrektomien, Laparoskopische oder offene Nierentumorentfernung, Cystektomie mit Neoblase oder Ileum-Conduit, ...). Die Oberärzte sind motiviert einem viel zu zeigen und rufen manchmal von sich aus einen zur OP dazu. Ansonsten werden Fragen gerne beantwortet.

Im Ganzen: Trotz dessen dass es meine erste Famulatur war, war ich sehr begeistert von der Urologie! Ich hatte wunderbare Ärzte, die einem viel gezeigt und erklärt sowie einen etwas selber machen lassen haben. Sehr zu empfehlen!
Bewerbung
Ich habe mich 6 Monate zuvor beworben und leider nicht ganz meinen Wunschzeitraum bekommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07