Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (12/2018 bis 12/2018)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Braunschweig
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
12/2018 bis 12/2018
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Ich habe das Praktikum in der Praxis Dr. Rochow absolviert. Die Praxis ist schön in der Innenstadt gelegen und der Arzt ist sehr bemüht, einem alles einmal zu zeigen. Ich durfte immer Vorschallen und untersuchen. In die Patientengespräche wurde ich immer miteinbezogen und durfte unter Aufsicht auch die Gespräche selber führen und Therapieempfehlungen abgeben. Wir waren 2 mal die Woche nachmittags im Hospiz, wo man auch einen guten Einblick in Palliativmedizin bekommt und auch bei Angehörigengesprächen dabei sein kann. Zweimal die Woche nachmittags macht Dr. Rochow auch Hausbesuche, was ich auch ganz interessant fand. Mit einer Arbeitszeit von 7:30 Uhr bis 17:30 Uhr (allerdings 2 Stunden Mittagspause) ist das natürlich mehr, als bei den meisten Hausärzten, mir hat das aber nichts ausgemacht, weil man immer etwas selber tun konnte. Wenn man fragt, darf man auch EKGs kleben, Impfen und Blutabnehmen. Etwas doof fand ich, dass man morgens etwas blöd rum stand, weil der Arzt meist erst um 8 Uhr kam.
Bewerbung
ein paar Monate früher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27