Famulatur Pädiatrie in SRH Wald-Klinikum Gera (7/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
SRH Wald-Klinikum Gera
Stadt
Gera
Station(en)
Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
7/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Jena
Kommentar
Ich kann eine Famulatur im SRH Waldklinikum Gera nur empfehlen!
Es ist ein relativ großes Krankenhaus, wo man fast alle Fachrichtungen findet, aber dennoch kennt man sich untereinander und pflegt einen guten Kontakt. Das gefällt mir sehr gut.
Meine Famulatur auf der Kinderstation war toll. Die erste Hälfte verbrachte ich auf der Kinder- und Jugendstation und die zweite auf der Neonatologie und Wochenstation. Dadurch habe ich einen großen Einblick in das Fachgebiet der Pädiatrie bekommen können.
Die Ärzte waren sehr nett und die Stimmung auf Station ebenfalls sehr angenehm. Bei den täglichen Visiten konnte man viel Lernen, teilweise durfte man auch selbst untersuchen oder z.B. Blutentnahmen durchführen.
Insgesamt hätte ich mir aber mehr Verantwortung gewünscht und gerne eigenständig Aufnahmen oder Untersuchungen durchgeführt. Es ist aber nachvollziehbar, dass das auf der Kinderstation mit nicht wirklich viel Erfahrung etwas schwierig umzusetzen ist. Ein bisschen mehr Eigeninitiative hätte sicherlich auch nicht geschadet.

Ein weiterer Vorteil von einer Famulatur im SRH neben der tollen Atmosphäre sind eine Vergütung im Wert von 150 €, täglich kostenfreies Mittagessen (inkl. Getränk und Salat bzw. Dessert), kostenfreies Parken und Kleidung wurde ebenfalls gestellt.

Wie gesagt, insgesamt eine tolle Famulatur und ich freue mich auf meine Nächste im Winter/Frühjahr 2020!
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt reibungslos über Frau Petra Loch. Hier gab es nie Probleme :)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
EKGs
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
150

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.67