Famulatur Notfallmedizin in DRK Kliniken Westend (8/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
DRK Kliniken Westend
Stadt
Berlin
Station(en)
Chirurgische Rettungsstelle
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Die Famulatur in der chirurgischen Rettungsstelle DRK Westend kann ich nur empfehlen! Man darf und soll eigene Patienten aufnehmen, untersuchen und ins System eintragen. Man ist voll und ganz selbstständig, wenn man sich traut und gut einbringt. Jedoch stehen die Ärzte jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung und helfen einem.
Hier gilt, dass man alles darf, was einem zugetraut wird. Das Team ist unglaublich jung und nett und wird hervorragend geleitet. Alles Organisatorische wird über das Sekretariat geregelt.
Man lernt super viel und ich habe wirklich sehr von der Famulatur profitiert!

Essen ist täglich in der Mensa möglich und ist bis 500g frei (etwas komisch die Regelung, aber man gewöhnt sich dran).

Unterricht gibt es für Famulanten keinen, jedoch kann man bei den PJlern mitgehen und dort dem Unterricht folgen.

Der Tag beginnt allgemein mit der Röntgenbesprechung in der Früh.
Bewerbung
1 Jahr im Voraus über das Sekretariat der Rettungsstelle (bei mir war es ein dreiviertel Jahr, jedoch hatte ich Glück)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
EKGs
Gipsanlage
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13