Famulatur HNO in SRH Wald-Klinikum Gera (7/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
SRH Wald-Klinikum Gera
Stadt
Gera
Station(en)
HNO
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
7/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Sehr gute Famulatur in einem guten Krankenhaus! Angenehme Betreuung mit Vor- und Nachgespräch zur Famulatur, Einweisung, stets offenen Ärzten die Fragen beantworten oder Dinge erklären. Ich war mit einer PJ'lerin allein und wir konnten uns gut zwischen Station, Diagnostik/Sprechstunde und OP reinteilen.
Wir nahmen an allen ärztlichen Tagesabläufen teil, wurden sehr schnell ins Team integriert und durften auch selbst Patienten (vor-) untersuchen.
Als Famulant bekam ich eine Aufwandsentschädigung und kostenfreies Mittagessen, wofür fast jeden Tag Zeit war. Als PJ'lerIn gibt's einmal die Woche einen Studientag. Auch der PJ-Unterricht einmal wöchentlich war sehr interessant, nach individueller Absprache mit Nahtkurs und Laparoskopie-Training.
Insgesamt sehr zu empfehlen!
Bewerbung
3 Monate vorher waren völlig ausreichend. Kontakt gut auf Website zu finden.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Repetitorien
Fallbesprechung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Poliklinik
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
150

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33