Famulatur Anästhesiologie in Sana Klinikum Lichtenberg (9/2019 bis 10/2019)

Krankenhaus
Sana Klinikum Lichtenberg
Stadt
Berlin
Station(en)
Zentral-OP & ambulanter OP (MZL)
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2019 bis 10/2019
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
War 2 Wochen da, eine im Zentral-OP, wo "richtige" OPs stattfinden. Konnte dort bei der Einleitung helfen, intubieren, Arterie/Zugänge legen, Medikamente verabreichen etc.
Die zweite Woche war ich im ambulanten OP, wo hauptsächlich kleine Eingriffe meist nur mit Larynxmaske durchgeführt wurden, was ich auch alles selber machen durfte. Das war auf Dauer aber eher unspannend.
Der Großteil der Mitarbeiter war sehr nett. Man durfte sehr viel praktisch machen.
Insgesamt eine gute Famulatur und ein guter Einstieg in die Anästhesie.
Bewerbung
Habe mich ein halbes Jahr vorher im Chefarztsekretariat beworben
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.67