Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (9/2019 bis 10/2019)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Berlin
Station(en)
Praxis für Allgemeinmedizin
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2019 bis 10/2019
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Die Famulatur bei in der Allgemeinarztpraxis Dr. Kugler am Askanischen Platz war super!
Die Praxis liegt zentral in Berlin-Mitte, sodass die Patienten einen guten Querschnitt durch die Berliner Stadtgesellschaft abgeben und man viele verschiedene Altersklassen, Milieus, Ethnien und auch Erkrankungen zu sehen bekommt.
Die Betreuung ist super, weil man jeden Tag direkt mit einem Arzt oder einer Ärztin zusammen arbeitet und die Sprechstunde macht. Zu meiner zeit war der Praxisinhaber Dr. Kugler da, zusammen mit einer angestellten Ärztin und einer Assistenzärztin.
Wenn man sich nicht allzu ungeschickt anstellt und Interesse zeigt, wird einem von Beginn an recht viel zugetraut und die Stimmung in der Praxis war immer gut.
Für mich war es meine erste famu und dafür perfekt, weil man die Basic-Untersuchungen (Standard Innere, teilweise Orthopädisch/Chirurgisch) tagtäglich immer wieder üben kann. Zum Ende hin habe ich Pat. dann auch komplett alleine aufgenommen und voruntersucht und dem Doc dann meine Ergebnisse, Diagnose und Therapievorschläge vorgestellt.
Auf meine Bitte hin wurde mir viel zur EKG-Befundung und Sonographie erklärt und ich konnte immer alles fragen ohne mich dumm dabei zu fühlen.
Besonders ist auch der Schwerpunkt Suchtmedizin der Praxis. Jeden Tag erfolgt die Ausgabe von Methadon/Polamidon an Suchterkrankte, die natürlich auch hausärztlich betreut werden. Ein spannender Einblick, den man nicht überall bekommt.

Über die KV Berlin kann die Famu mit 150€ (Stand 2019) vergütet werden, auch das war kein Problem.
Generell sind die Mitarbeiter sehr locker, auch wenn man mal früher gehen muss, ist das kein Ding
Bewerbung
Ich habe mich 6 Monate vorher per Mail beworben, da die Praxis auch Lehrpraxis der Charite ist und dementsprechend immer wieder auch Blockpraktikanten da sind. Ging aber alles unkompliziert, Kontaktdaten findet ihr im Internet, "Praxis am Askanischen Platz 1, Dr. med Anton Kugler."
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
150

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13