Famulatur Unfallchirurgie in Sankt Elisabeth Hospital Guetersloh (7/2019 bis 7/2019)

Krankenhaus
Sankt Elisabeth Hospital Guetersloh
Stadt
Guetersloh
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
7/2019 bis 7/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Ich habe eine zweiwöchige Ambulanzfamulatur im unfallchirurgischen Bereich der Notaufnahme des St. Elisabeth-Hospitals gemacht. Gleich am Anfang wurde mir mitgeteilt, dass ich auch jederzeit mit in den OP kommen darf, falls ich das möchte. Unter anderem deswegen war meine Famulatur dort sehr vielfältig und ich konnte viele verschiedene Arbeitsbereiche sehen. In der Notaufnahme selbst durfte ich unter anderem Patienten untersuchen, Fäden ziehen, Zugänge legen und vieles mehr. Im OP konnte man teilweise auch aktiv mitoperieren. Das Team ist freundlich und sehr bereit, viele Fragen zu beantworten. Besonders im OP ist die Stimmung außergewöhnlich gut.
Man kann am PJ-Unterricht teilnehmen, der ca. 1 Mal die Woche stattfindet und interdisziplinär gestaltet wird.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Braunülen legen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
100/Woche

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07