Famulatur Innere in Sana Klinken Luebeck (9/2019 bis 10/2019)

Krankenhaus
Sana Klinken Luebeck
Stadt
Luebeck
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
9/2019 bis 10/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Die Ambulanzfamulatur in der Notaufnahme der Sana Kliniken Lübeck zu machen, kann ich nur empfehlen. Man kann sich am Anfang aussuchen, ob man im internistischen oder chirurgischen Teil der Notaufnahme mitlaufen will. Ich habe eine zweiwöchige Famulatur gemacht und mich für den internistischen Bereich entschieden. Die Betreuung dort war super, man wird gut eingearbeitet und darf dann bald Patienten selbst untersuchen und aufnehmen. Wenn man viel fragt, bekommt man auch viel erklärt, zum Beispiel über EKG-Befundung oder Sonographien und andere Untersuchungen, die gemacht werden. Wann immer die Zeit es erlaubt darf man Sonos und andere Untersuchungen (zum Beispiel eine Aszitespunktion) auch selber machen.
Man kann am PJ-Unterricht teilnehmen, der ca. 3 Mal die Woche stattfindet.
Bewerbung
Telefonisch bei Dr. Jörg Metzner, Leiter der zentralen Notaufnahme, ca. 4 Monate vorher.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27