Famulatur Anästhesiologie in Franziskus Hospital (9/2019 bis 10/2019)

Krankenhaus
Franziskus Hospital
Stadt
Bielefeld
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2019 bis 10/2019
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Eine Famulatur in der Anästhesiologie des Franziskus Hospitals kann ich jedem nur empfehlen!
Sowohl Ärzte als auch Pfleger erklären total viel und man darf unter Aufsicht auch sehr viel selber machen.
Am ersten Tag wurde ich direkt vom Chefarzt empfangen, welcher mir den OP und das Haus gezeigt hat.
An allen weiteren Tagen sucht man sich morgens einen OP Saal aus, in welchem man den Tag verbringt. Dort bereitet man die Patienten mit vor, legt manchmal Zugänge und darf die Einleitungen mit durchführen. Dazu gehört auch Maskenbeatmung, das Legen von Larynxmasken, intubieren und Überwachen der Beatmung.
Während der OP nehmen sich nicht nur die Anästhesisten sondern auch viele Chirurgen Zeit, Dinge zu erklären.
Außerdem hatte ich die Möglichkeit an einem Simulationstag für Notfallsanitäter oder am PJ-Unterricht teilzunehmen.
Rundum habe ich mich super aufgehoben gefühlt und habe sehr viel gelernt in dem Monat im OP.
Bewerbung
Ich habe mich ungefähr im April/Mai per Mail an das Sekretariat der Anästhesiologie gewandt und direkt eine Antwort erhalten.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Punktionen
Braunülen legen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33