Famulatur Pädiatrie in Universitaetsklinikum Frankfurt (7/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Frankfurt
Stadt
Frankfurt
Station(en)
32-9,
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
7/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Warum es mir so gut dort gefallen hat, war vor allem, dass die Ärzte auf Station immer nett waren und bemüht, einem etwas beizubringen. Meine Meinung zu den Patienten wurde gewertschätzt und man durfte selbstständig untersuchen, natürlich immer in Absprache mit den Ärzten. Jede meiner Fragen wurde beantwortet oder auch Bitten, etwas nochmal durchzusprechen. Man muss aber auch eben Eigeninitiative zeigen und sich einbringen, damit man dort viel mitnehmen kann. Das Team ist aber finde ich in vielen Hinsichten ausschlaggebend, was für Erfahrungen man macht, und da kann ich mich wirklich nicht beschweren.
Beachten muss man eben, dass diese Station durch ihren Bereich der Stammzelltransplantation sehr speziell ist und man außer der Möglichkeit der Untersuchung weniger grundlegende Dinge lernt, sondern sich schon eher mit schwierigen, seltenen Erkrankungen befasst. Dafür bekommt man aber auch etwas Besonderes zu sehen.
Wenn einen dieser Bereich interessiert, oder man mal etwas anderes machen will, kann ich die Station aber nur empfehlen. Nachmittags war auch meistens nicht mehr so viel zu tun, sodass man zwar bleiben konnte, wenn man wollte, aber auch ohne Probleme mal früher nach Hause kam, wenn man z.B. noch einen Termin hatte. Es empfiehlt sich auch, mal in die Notaufnahme oder die 32-10 zu gehen für ein paar Stunden.
Bewerbung
einige Monate
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87