Famulatur Innere in Klinikum Erlenbach (9/2019 bis 10/2019)

Krankenhaus
Klinikum Erlenbach
Stadt
Erlenbach
Station(en)
Gastroenterologie, Neurologie, Notaufnahme
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
9/2019 bis 10/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Ich hatte mich auf der Gastro beworben und war dort eine zuerst auf Station und dann mit dem zuständigen Gastro-Assistenzarzt in der Notaufnahme. Da die Ärzte einen ermuntert haben, sich auch andere Stationen anzuschauen, bin ich auch eine Woche in der Neurologie/Geriatrie gewesen und zum Abschluss ein paar Tage in der Funktionsdiagnostik, wo ich auch mit auf die Intensiv-Visite der Kardiologen durfte.
Ich wurde auf allen Stationen gut von den ärztlichen Kollegen und vom Pflegeteam behandelt und durfte Blut abnehmen, Patienten körperlich und per Ultraschall untersuchen, und bei den Endoskopien zuschauen und dort kleinere Handgriffe übernehmen (Propofol verabreichen, Protokoll führen, Zangen-PEs entnehmen). Vor Allem in der Notaufnahme durfte ich viel eigenständig Patienten anamnestizieren und untersuchen. Nachmittags war es auf Station meist etwas langweilig, wenn die Ärzte die Entlassungsbriefe verfasst haben und keine Untersuchungen mehr anstanden.

Es gab einmal einen äußerst interessanten Vortrag zum Thema M.Parkinson vom Hanauer Neurologie-Chefarzt und laut der Kollegen gäbe es im Normalfall häufiger solche Vorträge. Zudem durfte man mit zur sog. M&M-Konferenz, bei der Todesfälle des letzten Monats besprochen wurden, bei denen Fehler gemacht wurden und wie man diese organisatorisch verhindern könnte.

Entgegen eines älteren Berichtes gab es leider keine Aufwandsentschädigung.
Bewerbung
Per Email/telefonisch etwa 3 Monate vorher.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.67