Famulatur Kardiologie in Hopital Universitaire International Cheikh Khalifa Ibn Zaid (9/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Hopital Universitaire International Cheikh Khalifa Ibn Zaid
Stadt
Casablanca
Station(en)
Station
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
9/2019 bis 9/2019
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Ich habe 2 Wochen an der Kardiologie in Casablanca verbracht. Die private Uniklinik ist eher weit über dem marokkanischen Standard. Die Klinik ist gut ausgestattet und hat eher wenig Patienten. In der Klinik wird auf französisch gearbeitet und meistens auch gesprochen. Einige junge Ärzte sprechen auch Englisch. Alle Studenten sprechen sehr gutes Englisch. Die Hygiene ist weitgehend okay. Generell werden Studenten schon ab dem 3. Jahr im Klinikalltag integriert und auf Station gibt es immer sehr sehr viele Studenten, die in der Klinik rotieren. Ich spreche ein wenig arabisch und ein wenig französisch und konnte mich so mit den Ärzten ziemlich gut verständigen. Also wenn ihr französisch könnt seid ihr genau richtig. Meistens hatte ich aber andere Studenten dabei und deshalb sprach ich doch meistens Englisch. Alle waren super nett! Das Klima in der Klinik ist echt super! Studenten haben auch Verantwortung. Die Studenten sind so ziemlich alle aus der marokkanischen high society (sprechen auch alle perfektes Englisch und unter sich meist französisch). Auch der Kontakt mit der Pflege ist super. Es gibt voll oft Fortbildungen. Der Campus der Uni Mohammed VI ist auch wunderschön. Der Mantel wird nicht gestellt. Casablanca hat mich auch total überrascht! Es ist echt ein coole Großstadt obwohl es nicht touristisch ist. Casablanca ist einfach lockerer und weniger konservativ als der Rest von Marokko. Man kann bestimmt auch gut feiern. Und man kann auch surfen gehen. Ich bin voll oft von 8.30 bis 17.00-1800 Uhr geblieben. An eurer Stelle würde ich versuchen gleich am Anfang klar zu machen, dass ihr mehr Freizeit wollt.
Bewerbung
schreibt den Sekretariaten einfach eine Email. Die Freuen sich sowieso total auf Famulanten aus Europa
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Patientenvorstellung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
EKGs
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8