Famulatur Pathologie in Universitaetsklinikum Marburg (7/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Marburg
Stadt
Marburg
Station(en)
Pathologie
Fachrichtung
Pathologie
Zeitraum
7/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Alle Kollegen vom Assistenz- zum Chefarzt waren äußerst freundlich, haben viel erklärt und waren offen für Fragen. Morgens wurde, wenn vorhanden (in 12 Arbeitstagen 4 mal) die Autopsie oder die Probeentnahme von Amputaten/Teilexzidaten (3 Unterschenkel und eine Hüfte in 12 Tagen) durchgeführt, bei denen man nach dem ersten Mal auch praktisch nach Anleitung mithelfen durfte. Die meiste Zeit danach hat man mit den Assistenz- und Fachärzten gemeinsam mikroskopiert an Mikroskopen, die das gleiche Bild in zwei Binokulare projeziert haben, sodass man genau erklärt bekommen konnte, wo welche Auffälligkeiten waren u.Ä., oder man war beim Schnitt, sprich dem Aufbereiten der Präparate dabei, wo man jedoch selbst nichts direkt machen konnte.
Wenn keine neuen Präparate da waren, konnte man selbstständig Teile des Archivs anschauen, bzw. bekam noch ungesehene Autopsiepräparate zum Vorsortieren.
Mittags fand eine Besprechung statt, bei der entweder sehr beispielhafte, anschauliche Fälle oder sehr seltene, bzw. unklare Fälle gezeigt und besprochen wurden, und das weitere Vorgehen (Färbungen etc.) im Team diskutiert wurde.
Man wurde eingeladen, mit in die verschiedenen Tumorkonferenzen zu kommen, was durchaus spannend war und einem auch Einblicke in den Umgang der Chefärzte untereinander erlaubte ;)
Wenn man sich für Mikroskopieren begeistern kann, ist diese Famulatur sehr empfehlenswert, da man sehr freundlich behandelt wird und auch immer neue Krankheitsbilder sehen wird. Zudem ist das Arbeitsklima äußert entspannt (da keine Notfälle) und man konnte problemlos Mittagspause machen und, sofern keine späten Tumorkonferenzen waren, auch zeitig nach Hause gehen. Wenn man mit Mikroskopieren nichts anfangen kann, rate ich jedoch davon ab.
Die Famulatur zählt als ambulant.
Bewerbung
Drei Monate vorher beim Sekretariat vorbeigegangen, wo man sich in eine Liste eintragen konnte, laut der bis zu drei Famulanten gleichzeitig da sein könnten (für zwei war fast immer ausreichend zu tun/sehen, drei wären vermutlich zu viel auf einmal). An sich wäre die Anmeldung auch spontaner möglich, jedoch braucht man zwecks Vertrag meiner Meinung nach mindestens zwei Wochen Vorlaufzeit.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4